Die heilige Messe im überlieferten lateinischen tridentinischen
römischen Ritus im Bistum Speyer

Fotos Messdiener Messdienerplan
Messdiener

"Introibo ad altare Dei - Ad Deum, qui laetificat juventutem meam." (aus dem Stufengebet)

Messdiener im tridentinischen Ritus

Minis

Auch für die meisten Ministranten ist der außerordentliche römische Ritus Neuland.

Aber keine Bange, man muss nicht der lateinischen Sprache mächtig sein um als Ministrant aufgenommen zu werden. Vom Stufengebet bis zum Messbuchwechsel gibt es viele Handlungen, die vom ordentlichen Ritus unbekannt sind.

Stufengebet und Vorbereitungsgebete

Mit "Introibo ad altare Dei" beginnt die "Missa Tridentina" und das "Stufengebet" beherrschen auch neue Ministranten ganz schnell. Und wenn nicht ... die Benutzung des introibo.net Spickzettels ist erlaubt!

zum Download Stufengebet-Spickzettels

(Die schwarzen Sätze liest der Priester, die roten die Ministranten. Der blaue Satz am Ende des Zettels ist das "Sucipiat"-Gebet am Ende der Opferung; Details siehe Ministrantenhandbuch oben)

zum Download eines grösseren "Spickzettels"

Gebete zum Hören:

Ministrantengebete vor und nach der Heiligen Messe